Lesen im Sommer tipps live your dream blog

5 Bücher, die dich jetzt happy machen

Ich sehe ein: Wenn ihr alle Bücher in euren Koffer packt, wird’s schwer! 😉 Aber immerhin ist das Übergepäck unterhaltsam, lehrreich und inspirierend! Hier kommen meine fünf Lieblingsbücher für den Sommer. Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub – ob am Strand oder auf Balkonien. Mit einem guten Buch werdet ihr auf jeden Fall eine wunderbare Zeit haben! Happy reading, everyone!

1. Lehrreich

Achtsamkeit ist nicht nur für Erwachsene ein großes Thema. Auch Kinder können enorm davon profitieren, davon bin ich fest überzeugt. Wer jetzt denkt, Kinder müssten stundenlang im Lotussitz verharren und „Ommmmm“ machen, irrt gewaltig. Bestes Beispiel dafür ist dieses Buch: Susan Kaiser Greenland erklärt darin, wie Kinder auf spielerische Weise mehr Achtsamkeit lernen können. Die Folge: Sie sind konzentrierter, entwickeln mehr Mitgefühl und spüren ihr inneres Gleichgewicht. Obwohl die Übungen für Kinder konzipiert sind, sind sie auch für Erwachsene eine tolle Anleitung, wie man sich selbst besser spüren kann.

Lehrreich

2. Bewegend

Die erste Auflage war innerhalb von nur vier Wochen ausverkauft, das spricht für sich! Im Buch „Mama Superstar“ erzählen elf Töchter die mutigen Migrationsgeschichten ihrer Mütter. Es geht dafür nach Südkorea, Indien, Mexiko, den Irak – und eben die deutschen Orte, in denen die Töchter aufgewachsen sind. Ein buntes Buch, das die Kraft von kultureller Vielfalt wunderbar transportiert. Dazu gibt es noch bildschöne Illustrationen und elf Rezepte aus aller Welt.

Bewegend

3. Lustig

Die Ideen der Schriftstellerin Meike Winnemuth sind einfach großartig. Mal trägt sie ein Jahr lang das gleiche Kleid, dann reist sie nach einem Gewinn bei Günther Jauch einfach mal spontan um die Welt. Jetzt ging es für sie in den Garten. In ihrem Tagebuch berichtet sie davon, wie sie Gemüse anbaut, erntet, umgräbt, Bäumchen pflanzt – und dabei unwahrscheinlich viel über sich selbst lernt. Ein Buch, das einfach Spaß macht und dazu liebevoll gestaltet ist. Ein echter Page-Turner!

Lustig

4. Inspirierend

Melinda Gates musste sich als junge Informatikerin in einer absoluten Männerdomäne durchsetzen. Heute ist sie eine der einflussreichsten Frauen der Welt und setzt sich zusammen mit ihrem Mann Bill für die Bekämpfung von Hunger und Armut ein. Dieses Buch (ihr erstes übrigens!) ist einfach unglaublich kraftvoll: Es macht noch einmal mehr klar, dass der Schlüssel für eine bessere – und vor allem gerechtere Welt – in der Stärkung der Frauen liegt.

Inspirierend

5. Spannend

Die preisgekrönte französische Schriftstellerin Fred Vargas beherrscht ihr Fach: Ihre Krimis sind nicht nur spannend (aber keinesfalls blutrünstig), sondern auch sprachlich so wunderbar geschrieben, dass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ihre neue Geschichte spielt in Paris und beim nächsten Besuch wird man die Bürgersteine dort mit ganz neuen Augen sehen … Vargas ist übrigens eine der meistgelesenen Autorinnen Frankreichs – völlig zu Recht! Absolute Empfehlung!

Spannend

Sharing is caring!

Kommentare

Derzeit noch keine Kommentare, teile uns Deine Meinung mit.

Dein Kommentar

Felder mit * sind Pflichtfelder