Frau auf Hängematte die im Handy Empfehlungen anschaut

5 Dinge, die dich jetzt happy machen

Wie man am besten ins Wochenende startet? Mit meinen fünf neusten Entdeckungen! Heute stelle ich euch zum Beispiel eine Suchmaschine vor, die Bäume pflanzt, ein Buch, mit dem ihr eure kreative Kraft entfalten könnt und eine witzige Idee für den etwas anderen Kurzurlaub. Habt einen wunderbaren Freitag – mit jeder Menge neuer Inspirationen!

1. Kennen wir uns nicht?

In den Urlaub fahren ist einfach herrlich. Man verbringt Zeit mit seinen Liebsten, kann wunderbar abschalten – und saugt in der neuen Umgebung wie ein Schwamm alle Eindrücke auf, die durch die Luft schwirren. Soll ich euch was verraten? Das könnt ihr viel öfter haben als ihr denkt! Denn warum macht ihr nicht einmal Urlaub in der eigenen Stadt? Versucht, eure gewohnte Umgebung einmal mit ganz neuen Augen zu sehen. Ihr nehmt sonst das Fahrrad, um von A nach B zu kommen? Dann ab in den Bus! Ihr geht immer in ein bestimmtes Café? Dann bitte das ausprobieren, in dem ihr noch nie wart! Besucht das Museum, das ihr nur immer Freunden empfehlt, wenn sie in der Stadt sind. Verlasst eure gewohnten Pfade und bewaffnet euch mit den Insignien des Touristen: Kamera um den Hals, Sonnenbrille auf – und auf Erkundungstour gehen! Ich verspreche euch: Ihr werdet ganz neue Impulse bekommen, direkt vor eurer Haustür!

2. Mit einem Mausklick Bäume pflanzen

Diese Idee finde ich einfach wunderbar! Mit der ökologischen Suchmaschine „Ecosia“ kann man genau wie mit „Google“ das Internet durchstöbern. Der Unterschied: Die Gewinne, die das Berliner Unternehmen erzielt, fließen in: ja, Bäume! Über 58 Millionen haben so schon das Licht der Welt erblickt! Top!

bäume durch suchmaschine ecosia

3. Der Sonnenprofi in unserem Handy

Wenn die Sonne scheint, tanke ich nicht nur jede Menge Vitamin-D, sondern auch eine Extraportion gute Laune. Ich bin einfach ein unglaublicher Sonnenmensch! Wenn da nicht nur so Miesmacher wie Sonnenbrand, Hautkrebs und Falten im Spiel wären … Wie großartig ist dafür die kostenlose App „UVlens“! (Hier geht’s zur Version für Android-Geräte, hier für iOS.) Die App warnt vor Tagen mit besonders hoher UV-Belastung und erinnert einen sogar ans Eincremen. So sind wir rundum geschützt und können das Sonnenbaden in vollen Zügen genießen. Happy summer, everyone!

4. Alles gesagt?

Habt ihr auch schon Podcasts für euch entdeckt? Ich liebe es, die Geschichten von Menschen zu hören, die etwas bewegen – und das, wann und wo ich möchte. Vor allem Interviewformate haben es mir angetan. Ein Podcast, den ich euch ans Herz legen möchte, „Alles gesagt“ von Zeit Online (gibt es auch in allen gängigen Podcast-Apps). In jeder Ausgabe begrüßen zwei Redakteure einen Gesprächspartner. Zu Beginn der Unterhaltung legt dieser ein Stichwort fest. Sobald er es benutzt, ist das Interview abrupt zu Ende. Und wenn nicht: dauert ein Gespräch – wie mit Herbert Grönemeyer – auch mal fünf Stunden. Bis eben, genau, „alles gesagt“ ist. Absolut hörenswert!

Schreibt mir übrigens gerne in die Kommentare, von welchen Podcasts ihr begeistert seid. Ich freue mich immer über neue Inspirationen!

5. Der Kreativ-Booster!

„The Creative Curve“ von Allen Gannett: Dieses Buch konnte ich im Urlaub nicht aus der Hand legen! Sobald ich eine freie Minute hatte, kramte ich es aus meiner Handtasche hervor und versank darin. Unglaublich inspirierend und packend erklärt Allen Gannett darin, wie Kreativität entsteht. Viele glauben ja, dass einen die Muse küssen oder der berühmte Geistesblitz ereilen muss. Blödsinn, sagt Gannett. Wir alle haben das Potential, geniale Ideen zu entwickeln und umzusetzen – man muss nur wissen, wie es funktioniert. Ein kraftvolles Buch, das mich sehr bewegt hat!

5 Dinge, die dich jetzt happy machen

Oft sind es kleine Dinge, die dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und dich daran erinnern, was wirklich wichtig ist: das Leben zu genießen! Deshalb möchte ich dir hier im Blog-Magazin jeden Freitag meine Entdeckungen ans Herz legen: Das können Rezepte sein, die Leib und Seele berühren, Apps, die begeistern, kleine Rituale für den Alltag oder inspirierende Bücher und Serien. Alles steht unter dem Motto: Macht gute Laune!

Sharing is caring!

Kommentare

  1. Liebe Judith, danke für deinen Newsletter und den Block und die interessanten Vorschläge. Ich selbst empfehle folgende Podcast: SWR1 Leute Baden Württemberg, die blaue Couch aber die kennst du ja selbst da du ja selbst schon dort gesprochen hast. Hr4 Gemeinde Portrait dort geht es um verschiedene Kirchen oder deren Aktivitäten. Es gebe noch so viele. Danke auch für die Suchmaschine und den Podcast der Zeit. Den werde ich mir auf jeden Fall abonnieren. Liebe grüße deine SYS Frau I

  2. Liebe Judith, ich finde es ganz großartig, dass Du Ecosia empfiehlst – ich habe diese App seit vier Wochen, funktioniert genauso gut wie Google, ist aber ökologisch der Hit!! Danke für Deine Inspirationen, alles Liebe und ein schönes Wochenende!!

Dein Kommentar

Felder mit * sind Pflichtfelder