blog lifestyle

Lights and love: Meine liebsten Weihnachtsmärkte

Weihnachtslieder, gebrannte Mandeln, Glühwein und dieser besondere Weihnachtsduft, der in der Luft liegt: Die Zeit der Weihnachtsmärkte hat begonnen, endlich! Die Stimmung ist so herrlich festlich, das liebe ich besonders! Heute verrate ich euch, welche Weihnachtsmärkte ich mit meiner Familie am liebsten besuche.

Der Countdown läuft! Bald, ho ho ho, ist endlich Weihnachten! Seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung? Wer von euch hat schon ein bisschen geschmückt? Die ersten Plätzchen gebacken?

Für mich ist diese Zeit jetzt ganz besonders. Als ich noch ein kleines Mädchen war, hat sich bei uns die ganze Familie aufs Sofa gekuschelt, selbstgebackene Plätzchen gefuttert und „Ist das Leben nicht schön?“ geguckt.

Der Film erzählt die Geschichte von einem Mann, der keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und sich in der Weihnachtsnacht das Leben nehmen will. Da erscheint ihm ein Engel, der ihm zeigt, was aus der Welt geworden wäre, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Seine Frau wäre einsam, seine Kinder würden nicht existieren und seine Firma wäre nie gegründet worden. Ich liebe die Botschaft dieses Filmes noch heute! Ob du es glaubst oder nicht: Du bist wichtig! Du machst einen Unterschied! You are here for a reason!

Um durchzuatmen und sich bewusst zu machen, wie gut wir es doch eigentlich haben, ist die Weihnachtszeit für mich und meine Familie eine ganz besondere Zeit. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Termine werden weniger und wir verbringen viel Zeit gemeinsam. Und natürlich lieben wir es auch, gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen! In Deutschland gibt es ja wirklich eine Menge großer und kleiner wunderschöner Weihnachtsmärkte. Und ich möchte euch nun verraten, welche Weihnachtsmärkte ich besonders liebe.

1) Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn & Taxis in Regensburg

Einfach nur ein traumhaftes Ambiente: Der Schlosshof ist wunderschön geschmückt und es gibt ganz viele tolle Handwerksstände. Ein Highlight: Fürstin Gloria höchst persönlich liest am 1. Dezember die Weihnachtsgeschichte vor.

2) Weihnachtsmarkt Rothenburg ob der Tauber

Ich sage euch: Dieser Weihnachtsmarkt ist ein fränkisches Wintermärchen. Klein, kuschelig und einfach unique mit all den liebevollen Ständen, die sich perfekt in die alte Stadtsilhouette einfügen – und dem Markt-Maskottchen, dem Reiterle. Mein Tipp: Wenn ihr schon dort seid, könnt ihr auch gleich das Deutsche Weihnachtsmuseum besuchen. Es lohnt sich! 

3) Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz

Der fürstliche Charakter des Kaiserhofes passt perfekt zur feierlichen Vorweihnachtszeit. Im Weihnachtsdort mit seinen Alpenhütten gibt es mehr als nur Glühwein und Flammkuchen. Das besondere Highlight: der Märchenwald! Sprechende Puppen von Frau Holle bis zu den sieben Geißlein erzählen den Kindern ihre Geschichten.

4) Haidhauser Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz

Wer eine wirklich stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre sucht, der findet sie auf dem Weißenburger Platz in München. Der Weihnachtsmann nimmt Geschenkwünsche entgegen und der Kasperl erzählt die Weihnachtsgeschichte vor der Südtiroler Krippe, ein Highlight für Familien!

5) Rosenheimer Christkindlmarkt

Dieser bayrisches Traditionsmarkt bietet alles, was das weihnachtliche Herz begehrt! Handwerkskunst, süße und deftige Schmankerl, Flammbrot und Punsch. Mittwoch ist Familientag mit Kasperltheater und Kutschfahrten. Einfach herrlich!

Jetzt seid ihr dran: Welchen Weihnachtsmarkt könnt ihr empfehlen? Ich freue mich über eure Inspirationen in den Kommentaren!

Sharing is caring!

Kommentare

  1. Barock Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

    CityXMas Frankfurt mit Blick auf die Skyline

    Christmas Market Puerto Portals (Mallorca)

    aber es gibt noch viel mehr tolle Weihnachtsmärkte 🙂

    Wer Weihnachtsdekoration liebt, sollte auf jeden Fall den Europa Park besuchen!!! Abends ist es dort traumhaft schön, ein richtiges Lichtermeer 🙂

    • Liebe Denise,

      wie toll! Vielen lieben Dank für deine Tipps.

      Herzliche Grüße,
      deine live your dream Redaktion

  2. Annett Thienel 02.12.2019, 23:21

    Für mich ist der schönste und beliebteste Weinachtsmarkt der Romantische Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof in Zirndorf – Anwanden nahe meines Wohnortes. Aber auch der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg. Viele liebe Grüße von Annett Thienel

    • Liebe Annett,

      das sind wunderbare Tipps.
      Vielen lieben Dank.

      Herzliche Grüße,
      deine live your dream Redaktion

  3. Gerlinde Rinza 02.12.2019, 12:40

    Basel, Bad Hindelang, Colmar

    • Liebe Gerlinde,

      gleich drei wunderbare Tipps.
      Vielen lieben Dank.

      Herzliche Grüße,
      deine live your dream Redaktion

  4. Ich kann dir den Karlsruher Weihnachtsmarkt empfehlen!❤️ Dieser ist wunderschön, da ein Nikolaus mit einem Schlitten am Himmel fährt!❤️ wirklich traumhaft

    • Liebe Michelle,

      vielen Dank für deinen Tipp.
      Das klingt toll!

      Herzliche Grüße,
      deine live your dream Redaktion

  5. Birgit Rode 02.12.2019, 09:11

    Weihnschtsmarkt in Erfurt

Dein Kommentar

Felder mit * sind Pflichtfelder